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Info bez. EU T5 Typisierung

Das ist ein TRAKTOR mit EU-T5 Typisierung
mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 40Km/h (solche T5 Traktore laufen bis 90Km/h)
Diese dürfen auch auf die Autobahn, und sind nur mit Führerscheinklasse C ( LKW ) zu fahren.


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Das sind ebenfalls TRAKTOREN mit EU-T5 Typisierung
und ebenfalls mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 40Km/h (Typisiert mit 100Km/h)
Diese dürfen natürlich ebenfalls auf die Autobahn und können mit Führerscheinklasse B ( PKW ) gefahren werden

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EU-Fahrzeugklasse T5


Alles über unsere einzigartige Typisierung nach EU-Klasse T5
   

(siehe Zulassungsschein der ersten Cectek die in Österreich auf T5 typisiert wurde) 
   

Es ist uns nach mehr als einem Jahr Mitte 2012 gelungen, erstmals in Österreich Quads und ATVs mit offener Leistung und einem Anhängergewicht von 545Kg eine Mustertypisierung im Verkehrsministerium und diese als Basic einer fortlaufenden Einzeltypisierung zu erwirken.

Der Unterschied unserer EU-T5 Typisierung zur LOF Typisierung in Deutschland, welche nach deutschem KFG erfolgt, ist wie folgt:

  • Die LOF Typisierung aus DE wird von den meisten EU Ländern nicht anerkannt, da diese    nicht den EU-Richtlinien der Fahrzeugklasse T5 entspricht. 
  • Für eine EU-T5 Typisierung sind aber für den Motortyp ein Abgasgutachten einer     anerkannten Institution (TU-Graz oder TU-Wien) notwendig, ebenso wird bei EU-T5 ein Differential* an allen angetriebenen Achsen zwingend verlangt und einige Punkte mehr, die wir hier mal nicht im Detail erläutern wollen, da doch sehr umfangreich. 

Deshalb haben wir uns für die Marke CECTEK entschieden, da diese ein modernes Motormanagement hat, also Einspritzanlage, Lambdasonde und 3 Wege Katalysator, an der Hinterachse wie an der Vorderachse ( bei den Allradmodellen) ein richtiges Differential, das jeweils und getrennt bei Bedarf 100% gesperrt werden kann, etc.

Soweit uns bekannt ist, hat außer CECTEK nur mehr POLARIS an 1 oder 2 Modellen ein Hinterachsen Differential, alle anderen Marken/Modelle haben an der Hinterachse einen starren Durchtrieb, auch wenn wie bei den meisten ATVs Halbachsen zum Einsatz kommen. Daher können aktuell nach EU- Rechtslage alle diese Marken/Modelle nicht nach EU-T5 typisiert werden.

Da die Mustertypisierung im Verkehrsministerium (österr. Bundesprüfanstalt) durch uns erfolgte, die als Basic zur Einzeltypisierung der Kundenfahr-zeuge dient, kann kein anderer Händler in Österreich die Modelle von CECTEK als EU-T5 typisieren.

Alle anderen Marken von QUADs und ATVs, von A wie ArcticCat über C wie CanAm zu P wie Polaris, also alle Marken und Typen die in Österreich verkauft werden, sind ausnahmslos nach Fahrzeugklasse L7e typisiert und dürfen somit LEGAL nur 15KW Leistung haben sowie höchs-tens ca. 170Kg Anhängerlast (halbes Fahrzeug-Eigengewicht).

Siehe Vergleichstabelle: Rot L7e und Grün EU-T5 

Rechtsinformation zu illegaler Entdrosselung eines L7e typisierten QUADs & ATVs


Differenzial* Cectek ist der einzige Hersteller von QUADs & ATVs die auch an der Hinterachse ein Differential verbauen. Alle anderen QUAD & ATV Hersteller haben hinten einen starren Durchtrieb Vorteile des Hinterachsendifferentlials wie bei CECTEK gegenüber einem starren Durchtrieb aller anderen Marken / Modelle sind:

  • sehr leichtgängige Lenkung, da die Hinterachse den Drehzahlunterschied der Räder ausgleicht 
  • bis zu 50% niedrigerer Reifenverschleiß 
  • sichtbare Schonung der Antriebsbauteile, da es zu keinen Verspannungen kommen kann
Scheibenbremse
an allen 4 Rädern
97% aller ATV Hersteller haben an der Kardanwelle zum hinteren Getriebe (schaut aus wie ein Differential ist aber keines da nur starrer Durchtrieb, einfach nur eine Bremsscheibe) eine Bremsscheibe. Dadurch wird die gesamte Bremskraft über das Tellerrad und Triebling, über die Halbachsen auf die Räder übertragen und beansprucht diese Bauteile extrem. Viele sind deswegen nach Kurzer Zeit ausgeschlagen und so rattert beim Bremsen der gesamte Antriebsstrang.
Cectek hat hier auch an den hinteren Rädern beidseitig eine Bremsscheibe wie bei einem PKW.
  
Anhängerlast


Schneeschild etc.
Durch die EU-T5 Typisierung darf statt der 170Kg (halbes Fahrzeuggewicht), 545Kg mit dem ATV gezogen werden. Dadurch erhöht sich der Nutzen des ATV ungemein.
 
Bei allen unseren CECTEK Modellen kann ein Schneeschild etc. ohne Typisierung montiert werden, da jedes Fahrzeug EU T5 typisiert ist und somit einfach gesagt ein Traktor ist.
Bei Quads und ATVs, die nach L7E zugelassen werden, ist eine Typisierung von Anbauteilen zwingend nötig.
Wer mit einem Schneeschild bei einem L7E zugelassenen Quad oder ATV erwischt wird zahlt eine empfindliche Strafe und bekommt einen PUNKT im Fürerschein Vormerksystem.

 Weitere Vorteile
  • keine KFZ Steuer
  • Vorsteuerabzugsberechtigt
  • Steuerlich zu 100% absetzbar
  • legales befahren von Wegen die Land- und Forstfahrzeugen vorbehalten sind (Siehe Bild)
KFZ Versicherung ca € 115,00 - siehe Angebot Haftpflicht Wüstenrot (L7E ca € 320,00)